10 Tipps für gesunde Haut

Tipps für gesunde Haut

Sonnenschutz

Sonne lässt die Haut altern und kann im schlimmsten Fall Hautkrebs auslösen. Man sollte daher mindestens eine halbe Stunde vor dem Sonnenbaden einen UV-Schutz auftragen. Dieser ist auch in einigen Tagescremen und Make-Ups enthalten. Auch wasserfester Sonnenschutz sollte nach dem baden unbedingt nochmals aufgetragen werden, da schon allein durch das Abrubbeln mit dem Handtuch der Schutz verloren gehen kann. Ich verwende hierzu gerne den Sonnenschutz von La Roche Posay.

Wasser trinken

Wasser dient als Grundbaustein für gesunde Hautzellen. Wenn dem Körper Flüssigkeit fehlt, trocknet die Haut von innen aus und wird somit rau. Wasser wirkt dem entgegen und versorgt die Haut von innen mit Feuchtigkeit und sorgt für Elastizität. Auf gesüßte Säfte sollte möglichst verzichtet werden und hingegen auf reines Wasser und Tee zurückgegriffen werden. Mir selbst fällt es oftmals schwer genügend Wasser zu trinken. Beim Sport verschlinge ich das Wasser regelrecht, im Alltag fällt es mir aber oft schwer. Deshalb habe ich meine Trinkflasche immer griffbereit in der Handtasche. Das hilft mir total – ich „vergesse“ das Trinken seither viel weniger.

Ausreichender Schlaf

Der Schönheitsschlaf sollte definitiv nicht unterschätzt werden. Acht Stunden pro Tag bzw. Nacht sollten es durchschnittlich sein. Man sollte möglichst darauf achten das sich keine störenden Geräusche wie zum Beispiel von einer Uhr oder einem schnarchendem Partner (hihi) im Raum befinden. Dies kann den Schlaf massiv beeinträchtigen, viel mehr als einem bewusst ist. Ein ausgewogener Schlaf wirkt sich positiv auf das Hautbild aus und wer ausgeschlafen ist, ist bekanntlich auch fröhlicher – das wirkt sich somit auf die gesamte Ausstrahlung positiv aus. Ich versuche jeden Tag bzw. Nacht 😉 knapp über acht Stunden zu schlafen. Ich fühle mich tagsüber nie müde und bin stets fit. Am Wochenende versuche ich mittlerweile auch nur mehr maximal 10 Stunden zu schlafen (in meiner Schulzeit habe ich locker 15 Stunden durchgeschlafen), damit mein Rhythmus nicht durcheinander kommt und ich muss sagen – das klappt ganz gut. 😀

Ernährung

Solltet ihr mich kennen und wissen was ich mir täglich so in die Figur haue, sollte ich diesen Punkt eigentlich auslassen… Eine basenüberschüssige Ernährungsweise sorgt für schöne Haut. Hochwertiges Obst und Gemüse bewahrt vor Falten. Beta Carotin (z.B. in Kürbis, Spinat oder Süßkartoffeln enthalten) unterstützt die Gewebebildung und dient als natürlicher Sonnenschutz von innen. Vitamin E beugt UV-Schäden vor und ist beispielsweise in Vollkornprodukten und Nüssen enthalten. Eine gesunde Ernährungsweise ist das A und O für gesunde Haut und sollte bei Hautproblemen nicht unterschätzt werden. Wer zu viel Fastfood greift, hat oftmals vermehrt mit Pickeln und unreiner Haut zu kämpfen.

Reinigung am Morgen

Was mir selbst neu war: auch morgens sollte das Gesicht mit Reinigungsmilch(!) gereinigt werden. Reines Wasser kann die eventuellen Reste der Schminke vom Vortag und die Bakterien welche über Nacht entstanden sind meist nicht vollständig entfernen. Ganz wichtig ist auch, dass ihr ein Handtuch verwendet, welches ihr nur für euer Gesicht benützt und auch mit keiner anderen Person teilt.

Abschminken der Haut

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, doch immer wieder lerne ich Mädels kennen, die sich vor dem zum Bett gehen (beispielsweise nach dem Ausgehen) keine Zeit mehr für das Abschminken nehmen und dies erst am nächsten Morgen nachholen. Für mich völlig unverständlich und ein Todesurteil für gesunde Haut (okay die Wortwahl ist vielleicht etwas übertrieben, finde ich aber trotzdem passend :P). Die Haut sollte mit warmen Wasser und einer Reinigungsmilch gereinigt werden. Anschließend sollte man noch ein Gesichtswasser verwenden, ich verwende das Mizellenwasser von Bioderma. Um der Haut einen Frischekick zu verpassen und die Hautoberfläche zu beleben, sollte sie abschließend mit kaltem Wasser abgespült werden.

Kein Nikotin/Alkohol

Die mehr als 8000 Substanzen in einer Zigarette verengen die Blutgefäße. Nebenbei baut Nikotin Kollagenfasern schneller ab. Die Haut wird blass und trocken, tiefe Falten bilden sich. Ebenfalls wir die Sauerstoffaufnahme durch die Haut verringert, was zu Unreinheiten und Pickeln führt.
Alkohol trocknet die Haut auch aus und entzieht dem Körper Wasser. Dadurch wird die Haut schlaff und die Talgproduktion wird gefördert, wodurch ebenfalls Pickel und Mitesser entstehen.

Wöchentliches Peeling

Durch ein wöchentliches Peeling wird die oberste Hautschicht geglättet und die abgestorbenen Hautzellen werden gelöst. Nebenbei wird die Durchblutung gefördert. Ich gönne mir gerne einmal in der Woche einen kleinen „Beautyabend“ mit allem Drum und Dran, ein Peeling darf hierbei nicht fehlen.

Maske

Eine Maske kann man auch als schnellen Schönmacher bezeichnen. Sie lässt die Haut frischer, ebenmäßiger und glatter aussehen. Feuchtigkeitsmasken entziehen das überschüssige Fett und versorgen mit Feuchtigkeit (wer hätte das gedacht, hihi). Ich verwende täglich über Nacht die Origins Overnight Drink It Up Maske, welche wie eine Creme aufgetragen wird und am Morgen nicht abgewaschen werden muss.

Kokosöl

Last but not least – der Alleskönner: Kokosöl. Dieses sorgt für seidiges Haar und samtige Haut. Die enthaltene Laurinsäure wirkt antibakteriell und bietet damit Schutz vor Keimen und Bakterien. Nebenbei schenkt das Kokosöl der Haut Feuchtigkeit und wirkt der Hautalterung entgegen. Und davon abgesehen duftet das Öl einfach herrlich gut. 🙂

Folge:
Teilen:

3 Kommentare

  1. ANNA-LENA
    30. Juni 2016 / 6:00 pm

    Suuuuper Beitrag liebe Julia!
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten Reinigungsprodukt für das Gesicht, werde das Mizellenwasser mal ausprobieren 🙂

  2. 2. Juli 2016 / 2:41 pm

    Sehr toller Blogpost mit sehr hilfreichen Tipps! Für mich ist leider das viele Wasser trinken & die gesunde Ernährung am schwierigsten durchzuhalten. Das man sich auch in der Früh das Gesicht reinigen soll ist für mich auch neu. Also schon mal danke für diesen Tipp! Meine Haut wird dir auch danken. 😛
    Nochmal Gratulation zu deinem tollen Blog. Finde es besonders cool, dass du auch aus Österreich kommst.
    Ganz liebe Grüße! 🙂

  3. 6. Oktober 2016 / 11:09 am

    Sehr interessante Tipps! Persönlich esse ich viel Obst und Gemüse, aber manchmal esse ich auch Süßigkeiten oder Fast Food. Dann spürt meine Haut es und ich habe viele Pickel auf meinem Gesicht 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.