12 Tipps für lange, gesunde Haare

Da ich mich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Thema Haare beschäftigt habe und viel dazu recherchiert habe, möchte ich euch in diesem Post meine gesammelten 12 Tipps für lange, gesunde Haare vorstellen. Enjoy! 

image1.PNG-15

1.) Das passende Shampoo finden
Haarshampoos gibt es wie Sand am Meer. Jedes Shampoo eignet sich allerdings nicht unbedingt für jeden Haartyp. Wichtig ist es das passende Shampoo für sich selbst zu finden. Das Shampoo deiner besten Freundin mag vielleicht für sie das Tollste überhaupt sein, deinem Haartyp könnte es allerdings mehr schaden als helfen. Ich habe mich von meiner Friseurin lange zu diesem Thema beraten lassen. Sie hat mir genau erklärt, welcher Haartyp ich bin und mir dementsprechend Produkte dazu empfohlen. So ein Gespräch kann ich jedem, der noch auf der Suche nach dem passende Shampoo ist, nur empfehlen.

2.) Hitzeschutz ist ein Muss
Egal ob föhnen, glätten oder stylen – Hitzeschutz ist ein Muss. Das Haar wird durch die heißen Temperaturen sehr angegriffen. Langfristig kann dieser Angriff zu Spliss, fehlendem Glanz und Haarbruch führen. Die richtige Wahl des Hitzeschutzes spielt hier auch eine große Rolle: lockige Haare benötigen zum Beispiel einen anderen Hitzeschutz als glatte. Gestylt sollten die Haare erst im trockenen Zustand werden, um Haarbruch zu vermeiden.

3.) Regelmäßig zum Friseur
Früher hat mich meine Mama immer regelrecht zum Friseur zerren müssen. Ich wollte nie meine langen Haare abschneiden, habe nie verstanden warum. Heute weiß ich es besser. Wer seine Haare gesund und stark haben will sollte den Friseur schon alle 6-12 Wochen aufsuchen (bei mir ist nur letzteres annähernd realistisch, haha :-P).

4.) keine zu hohen Wassertemperaturen
Zu hohe Wassertemperaturen stressen die Kopfhaut und trocknen sie aus. Für die Haarwäsche sollte man zu lauwarmen Wasser greifen. Wer sich traut, sollte am Schluss der Haarwäsche den Kopf unter kaltes Wasser geben: festigt die Haarplätchen und verleiht den Haaren einen schönen Glanz. Für den Körper kann man ja anschließend das Wasser wieder etwas wärmer drehen.

5.) zu häufiges Haare waschen vermeiden
Zu häufiges Haare waschen führt zu vermehrter Talgproduktion an der Kopfhaut. Durch diese entsteht ein fettiger Ansatz. Grundsätzlich sollte man versuchen die Haare nur alle drei Tage zu waschen um den angeführten Punkten entgegenzuwirken. Die Shampoomenge sollte sich auf eine haselnussgroße Menge beschränken und gut ausgewaschen werden.
Gegen fettigen Ansatz habe ich die L’oréal Tonerde Absolue Reihe entdeckt, den Post dazu könnt ihr unter Beauty/Reviews finden.

6.) Kopfhaut massieren
Klingt schräg und habe ich früher auch nur beim Friseur genossen. Eine Kopfmassage stimuliert die Kopfhaut und regt die Durchblutung an. Für mich kein Muss aber auf jeden Fall “ein Kann”.

7.) Haare auf keinen Fall zweimal hintereinander waschen
Ein Shampoo-Durchgang reicht alle mal aus. Vermehrtes durchwaschen strapaziert die Kopfhaut nur unnötig. Hingegen kann eine Spülung helfen um einen natürlichen Schutzfilm herzustellen. Generell gilt: dreimal solange ausspülen wie shampoonieren.

8.) vor dem Haare waschen die Haare durchbürsten:
Wer seine Haare vor dem Haare waschen durchbürstet, befreit die Haare schon vor der eigentlichen Reinigung von Gel- und Sprayrückständen. Auch die Bürstenauswahl sollte auf den Haartyp abgestimmt sein. So wird zum Beispiel dünnem Haar keine extrem harte Bürste geraten. Man sollte darauf achten, dass die Borsten weich und abgerundet sind.

9.) nicht trocken rubbeln:
Einen Tipp den ich mir selber mal zu Herzen nehmen sollte. Die Haare sollten auf keinen Fall mit einem Handtuch trocken gerubbelt werden. Hingegen sollte man sie mit den Händen ausdrücken und anschließend mit einem Mikrofaserhandtuch zu einem Turban wickeln.

10.) nicht zu heiß föhnen:
Wenn es irgendwie möglich ist, sollten die Haare luftgetrocknet werden. Da die Zeit dazu allerdings meistens fehlt, sollte man zumindest darauf achten, den Föhn nicht auf höchste Stufe zu stellen. Am Besten wäre es überhaupt die Haare kalt zu föhnen (bei kürzeren, dünnen Haaren sicherlich machbar – bei langen, dicken zeitlich unmöglich).

11.) Sonnenschutz verwenden:
Nicht nur unser Körper, sondern auch unsere Haare und Kopfhaut werden von der Sonne angegriffen. Daher ist es wichtig auch den Haaren Sonnenschutz zu spenden. Wer keinen zur Hand hat, sollte zumindest bei sehr starkem Sonnenschein zu einem Sonnenhut greifen.

12.) regelmäßige Haarkuren:
Haarkuren helfen strapaziertem Haar mit intensiven Wirkstoffen, wie pflanzlichen Ölen, zu mehr Glanz, Volumen und Geschmeidigkeit.
Ich persönlich greife alle zwei Wochen zu einer Haarkur um meinen Haaren eine intensive Pflege zu gönnen.

Have a good hair day! 🙂

 

 

Folge:
Teilen:

9 Kommentare

  1. 7. April 2016 / 8:40 am

    Was für ein toller Beitrag. Erstmal, was für schöne Haare hast du, das braucht bei mir noch etwas, bis ich die Länge habe, meine wachsen gefühlt 2 cm im Jahr 🙁 Die Tipps sind richtig toll, klar hat man sie da und dort schonmal gehört, aber so gebündelt gemeinsam aufgelistet ist es wirklich eine tolle Hilfe, auf die man jederzeit zurückgreifen kann. Wirklich toll recherchiert, DANKE nochmal für diesen tollen Post, alles Liebe, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    • fulltimelifeloverblog
      Autor
      7. April 2016 / 9:08 am

      Liebe Mirli,

      danke für dein liebes Kommentar – ich freu mich sehr! 🙂
      Ach danke, das ist süß von dir! Bei mir geht das zum Glück immer recht schnell – deine Haarlänge steht dir aber eh super! 🙂
      Danke liebe Mirli, ich wünsch dir noch einen schönen Tag.

      Alles Liebe,
      Julia

  2. 10. April 2016 / 12:28 pm

    Sehr tolle Tipps und du hast total schöne Haare. Ja alle 6-12 Wochen zum Friseur, dass schaffe ich leider auch nicht immer. 🙂

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    • fulltimelifeloverblog
      Autor
      10. April 2016 / 7:15 pm

      Danke, total lieb von dir! Haha, ja dafür wachsen sie dann doch zu langsam .. 😛

      Alles Liebe,
      Julia

  3. 13. April 2016 / 10:19 am

    Hey Julia,
    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die wertvollen Tipps. Haare sind bei mir ein sehr leidiges Thema, denn obwohl ich dickes, gesundes und langes Haar habe trage ich sie meist geschlossen. Die regelmäßigen Frisörbesuche muss ich mir wirklich mehr zu Herzen nehmen, denn das lasse ich meist schleifen.
    Deine Haare sehen wirklich bezaubernd aus, mal sehen ob ich das irgendwann auch so hinbekomme 🙂
    Ganz liebe Grüße,
    Julia
    http://www.westendbirds.com

    • fulltimelifeloverblog
      Autor
      13. April 2016 / 10:21 am

      Liebe Julia,
      danke für dein Kommentar – freut mich wirklich sehr, dass dir der Beitrag gefällt!
      Ja ich trag sie auch oft geschlossen – geht einfach schneller u keiner siehts wenn sie vielleicht schon einen Tag überfällig sind. 😛
      Ohja, das mit dem Friseur ist so eine Sache.. Muss mich da immer richtig zwingen.
      Danke liebe Julia, sehr lieb von dir! 🙂

      Alles Liebe,
      Julia

  4. Sonia
    14. April 2016 / 9:31 am

    Toller, hilfreicher Post und wunderschöne Haare! Küsschen

    • fulltimelifeloverblog
      Autor
      14. April 2016 / 9:33 am

      Danke Sonia,
      freut mich, dass er dir gefällt.

      <3

  5. Danie
    18. April 2017 / 2:15 pm

    Tolle Tipps da ich meine endlich von Extensions befreien konnte und hoffe dass sie nun wachsen. Nur das mit den nicht täglich waschen klappt bei mir garnicht, irgendwie sehen die am zweiten Tag immer schon ganz schrecklich aus und mit Trockenshampoo komme ich leider nicht klar 🙁

    LG Danie
    http://www.daaaniieee.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.