Buchtipps 2020: meine Empfehlungen für euch

“Es keat oanfach viel mehr glesen.”
Diesen Spruch würde ich sofort unterschreiben. Ich bin wirklich eine kleine Leseratte geworden und liebe es in verschiedene Geschichten abzutauchen. Obwohl ich oftmals auch Sachbücher lese, sind es vor allem die Krimis, Thriller & Romane, welche mein Herz höher schlagen lassen.
Deshalb habe ich mich entschieden meine gelesenen Bücher sowohl auf Instagram, als auch am Blog mit euch zu teilen. Heute starte ich mit dem 1. Quartal des Jahres 2020 und stelle euch alle Bücher vor, welche ich in diesem Quartal gelesen habe – somit meine Buchtipps 2020. Ich bin sehr kritisch und habe es mir natürlich nicht vorenthalten Bücher auch mal negativ zu beurteilen. Damit hoffe ich euch ein paar tolle Exemplare weiterempfehlen zu können und euch vor einem eventuellen Fehlkauf zu bewahren. Solltet ihr noch weitere Empfehlungen für mich haben, lasst mir gerne eure Buchtipps 2020 zukommen!

Titel: Der Fund
Autor: Bernhard Aichner
Verlag: btb
Erscheinungsjahr: 2019
Sternebewertung: 5/5

Klappentext: “Warum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will…”

Warum ihr das Buch lesen solltet: Der neue Thriller von Bernhard Aichner hat mir wahnsinnig gut gefallen! Das Buch ist logisch und realistisch aufgebaut und hält dennoch bis zum Ende die aufgebaute Spannung. Ich konnte mich in den Hauptcharakter gut hineinversetzen, weshalb mir das Buch noch mehr gefiel. Spannung pur!

Titel: Was perfekt war
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Erscheinungsjahr: 2019
Sternebewertung: 5/5

Klappentext: “Es gibt Paare, die lernen sich auf romantische Art kennen. Und dann gibt es noch Quinn und Graham. Sie begegnen sich, als sie ihrer beider Partner in flagranti beim Sex miteinander erwischen. Autsch. Nachdem der erste Liebesschmerz überstanden ist, verlieben sie sich allerdings unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich verheiratet. Ende gut, alles gut?
Fast forward – acht Jahre danach. Quinn erkennt: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Denn obwohl sie und Graham weiterhin ihr Leben teilen, zerfrisst ein Problem ihre Beziehung: Beide wünschen sich sehnlichst ein Kind – vergeblich. Wie viel Realität erträgt die Liebe?”

Warum ihr das Buch lesen solltet: Dieses Buch war das erste, welches ich von der weltbekannten Autorin gelesen habe. Obwohl es eigentlich gar nicht die Genre ist, welche ich normalerweise lese, habe ich das Buch komplett verschlungen. Das Thema ist mir sehr nahe gegangen und hat mich sehr berührt. Must read und definitiv einer meiner Buchtipps 2020!

Titel: Atme!
Autor: Judith Merchant
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsjahr: 2019
Sternebewertung: 1/5

Klappentext: “Du traust mir. Sie traut dir. Ich traue niemandem.
Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen.
Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.”

Warum ihr das Buch nicht lesen solltet: Das Buch hat mir anfangs ganz gut gefallen, weshalb meine Erwartungen sehr hoch waren. Ab der Mitte hat es dann allerdings an Spannung und tieferem Sinn verloren. Das Ende hat mir dann überhaupt nicht gefallen, weshalb ich das Buch nicht weiterempfehlen kann. Definitiv keiner meiner Buchtipps 2020.

Titel: UNFOLLOW!: Wie Instagram unser Leben zerstört
Autor: Nena Schink
Verlag: Eden Books
Erscheinungsjahr: 2020
Sternebewertung: 4/5

Klappentext: “Nena Schink ist süchtig. Ihre Droge: Instagram. Alles beginnt mit einem Experiment: Für das Jugendportal vom Handelsblatt soll sie selbst zur Influencerin werden. Nena, die sich sonst wenig um die Meinung anderer schert, bettelt nun bei ihren Freundinnen um Likes und Kommentare. Sie räkelt sich vierzig Minuten lang im Bikini auf einer Wassermelonen-Luftmatratze, die sie nur fürs Foto mit in den Urlaub genommen hat.
All das kostet sie Zeit. Lebenszeit. Zwei Stunden täglich. 14 Stunden wöchentlich. 672 Stunden jährlich. Das sind 28 Tage, ein ganzer Monat. Verschwendet an Instagram. Nena beginnt sich zu fragen: Warum sexualisiert sich eine Generation, die alle Chancen hat, freiwillig? Wieso machen wir uns abhängig von einer virtuellen Scheinwelt? Für die Influencerinnen ist Instagram ein Geschäft. Mehr nicht. Die Währung: Follower und Likes. Aber worin besteht eigentlich ihr Job? Warum investieren große Mode- und Kosmetikfirmen Tausende von Euros in die Mädchen hinter den Accounts?
Nena will es wissen, taucht ein in die funkelnde Instagram-Welt, trifft die Influencerinnen in der Realität, besucht ihre glitzernden Events und beschließt, etwas gegen diese Scheinwelt zu unternehmen. In ihrem Buch zeigt sie auf, warum wir Instagram anders nutzen müssen. Inklusive Lösungsvorschlägen für die eigene Instagram-Nutzung. Ihre Botschaft: Hör auf ein Follower zu sein. Werde zum Influencer deines eigenen Lebens.”

Warum ihr das Buch lesen solltet: erfahrt ihr in einem eigenen Blog Beitrag.

Titel: Verity
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Erscheinungsjahr: 2020
Sternebewertung: 10/5

Klappentext: “Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf denTod ihrer beiden Töchter folgte, nicht mehr ansprechbar und ein dauerhafter Pflegefall.
Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches …”

Warum ihr das Buch lesen müsst: Mein neues Lieblingsbuch! O M G – der Thriller hat es mir sowas von angetan und mich von Anfang bis Ende gefesselt. Währenddessen habe ich mich oftmals gefragt wie man nur so fantastisch schreiben kann. Einige haben mir auf meine Empfehlung auf Instagram hin schon zugestimmt, dass das Buch absolut gelungen ist. Mein Favorit der Buchtipps 2020.

Titel: His Banana – Verbotene Früchte
Autor: Penelope Bloom
Verlag: Piper
Erscheinungsjahr: 2019
Sternebewertung: 4/5

Klappentext: “Es gibt eine Sache, die dem CEO Bruce Chamberson heilig ist – seine allmorgendliche Banane. Genau die hat die junge Journalistin Natasha in der Hand, als ihr Vorstellungsgespräch beginnt. Vielleicht war es keine gute Idee, die Banane eines Milliardärs zu berühren?
Bruce Chamberson hat hart für seinen Erfolg gearbeitet. Der CEO von Galleon Enterprises liebt Disziplin, Ordnung und vor allem seine allmorgendliche Banane. Eine Banane, auf der sein Name in großen, schwarzen Lettern geschrieben steht. Natasha ist nicht nur das reinste Chaos, sondern auch eine junge, aufstrebende Journalistin in New York, die sich bei ihm als Praktikantin bewirbt. Was Bruce nicht ahnt: Sie will undercover gegen ihn recherchieren – und sie hat noch nicht gefrühstückt …”

Warum ihr das Buch lesen solltet: In diesem Buch werdet ihr definitiv keine Lebensweisheiten lernen oder sonst irgendwie groß etwas mitnehmen können. Allerdings ist es so humorvoll und witzig geschrieben, dass es sich wahnsinnig gut für einen entspannten Abend auf der Couch eignet. Einer meiner Buchtipps 2020. 🙂

Titel: Her Cherry – Süße Verführung
Autor: Penelope Bloom
Verlag: Piper
Erscheinungsjahr: 2020
Sternebewertung: 1/5

Klappentext: “Eine Bäckerin aus Leidenschaft trifft auf einen millionenschweren CEO – und er kann nicht genug von ihren Kirschtörtchen bekommen …
William Chamberson, millionenschwerer CEO von Galleon Enterprises, liebt die Frauen, und er kann seine Finger einfach nicht von fremden Sachen lassen. Hailey liebt ihre kleine Bäckerei, auch wenn sie nicht weiß, wie sie die nächste Miete bezahlen soll. Sie weiß außerdem nicht genau, wie sie es findet, dass dieser gut aussehende Anzugtyp in ihren Laden kommt, sie frech angrinst und ihr nicht nur ein heißes Kirschtörtchen, sondern auch das Herz stiehlt …”

Warum ihr das Buch nicht lesen solltet: Die Fortsetzung von “His Banana” war für mich anfangs vielversprechend. Das Buch hängt nicht direkt mit dem ersten Band zusammen und ist in sich abgeschlossen, weshalb man es auch ohne die Vorgeschichte zu kennen, lesen kann. Mir persönlich war dieser Teil viel zu langweilig und eintönig. Ob ich die zwei weiteren Teile (Veröffentlichung Ende 2020) noch zu meinen Buchtipps 2020 zählen kann, erfährt ihr (insofern ich sie tatsächlich lese) im übernächsten Teil dieser Blog Reihe.

Die nächsten Buchtipps 2020 folgen dann für das zweite Quartal des Jahres.  

Folge:
Teilen: