Augen lasern: no-touch Lasertechnologie by Dr. med. Albino Parisi

Augen lasern Erfahrungen Dr. Albino Parisi

*Werbung/Transparenz: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Dr. Albino Parisi. Es besteht keine Verpflichtung zu einer positiven Berichterstattung.

Wie ihr vielleicht schon auf Instagram mitbekommen habt, hat sich mein Freund Matthias dazu entschieden sich die Augen lasern zu lassen. Seit diese Idee erstmalig aufgetreten ist, haben wir dazu viel im Internet recherchiert und uns eingehend beraten lassen. Bei Dr. Albino Parisi in Wattens (Tirol) haben wir uns auf Anhieb wohl gefühlt. Matthias hatte bei Dr. Parisi von Anfang an ein gutes Gefühl und konnte schnell vertrauen zu dem Arzt und der neuartigen Lasertechnik aufbauen. In diesem Beitrag möchte ich speziell auf alle mir gestellten Fragen eingehen und hoffe euch dieses Thema damit etwas näher bringen zu können.

Ausgangssituation

Matthias war kurzsichtig und hatte zwar nicht besonders viel Dioptrien, jedoch eine Hornhautverkrümmung, welche seine Sehkraft deutlich geschwächt hat. Für die Behandlung hat er sich vor allem aufgrund seines Berufes als Polizist entschieden. Da er mit Linsen nicht gut klar gekommen ist, musste er dauerhaft eine Brille tragen, welche ihm sowohl im Alltag als auch im Berufsleben teilweise einschränkte. 

Dr. Albino Parisi und der no-touch Laser

Dr. Parisi wurde uns mehrmals empfohlen, weshalb wir uns näher mit der von ihm angebotenen no-touch Lasertechnologie befasst haben. Im Vorfeld wurde bei einem Beratungsgespräch in der Praxis in Wattens abgeklärt bzw. gecheckt ob Matthias‘ Augen für die Behandlung überhaupt infrage komme. 
Wichtig: so ein Check ist unbedingt nötig – es kann nämlich sein, dass die Augen (unabhängig von Dioptrien o.Ä.) nicht für die Behandlung geeignet sind. 
Wir wurden bei diesem Termin eingehend über die neuartige Lasertechnologie (no-touch Laser) von Dr. Parisi aufgeklärt. Bisher kannte man nur die manuelle Entfernung der Hornhaut (PRK) oder es wurde ein klassischer Schnitt (Lasik) durchgeführt. Beide Eingriffe sind von der Hand eines Chirurgen abhängig. 
Bei Dr. Parisi läuft die Behandlung folgendermaßen ab:
„Mittels Excimer-Laser wird die Fehlsichtigkeit durch die oberste Hornhautschicht hindurch abgetragen, ohne dass ein Schnitt an der Hornhaut erfolgen muss – das Risiko für Schnitt- und Flapkomplikationen entfällt dadurch zur Gänze. Die SmartPulse-Technologie sorgt für eine glatte Hornhaut, dadurch wird der Heilungsprozess verkürzt und die Sehleistung bereits direkt nach der Behandlung deutlich verbessert.“ (Quelle: Homepage Dr. Parisi)
Dr. Parisi ist österreichweite der einzige Arzt, welcher eine Augenlasertechnologie ohne chirurgischen Eingriff anbietet. 

Behandlung

Die Laserbehandlungen finden an ausgewählten Freitagen in der Praxis von Dr. Parisi in Imst (zusätzlicher Standort!) statt. Im Vorfeld bekommt man eine Liste an Medikamenten (Tropfen), welche man in der Apotheke besorgen kann und am Behandlungstag mitbringen soll.
Vor Ort wurde uns vor der Behandlung der „Tropfplan“ genau erklärt, sodass wir über die weitere Vorgehensweise in den nächsten Tagen Bescheid wussten. 
Die Behandlung selbst dauerte bei Matthias 23 bzw. 28 Sekunden (differiert von Aug zu Aug) – diese Dauer ist von Patient zu Patient unterschiedlich und beträgt im Normalfall maximal 60 Sekunden pro Auge. Die Augen werden mittels Tropfen betäubt, weshalb die Behandlung selbst absolut schmerzfrei ist. Man nimmt lediglich einen kleinen „verbrannten“ Geruch wahr. 
Als Abschluss wird nochmals getropft und zusätzlich eine Schutzlinse („Verbandslinse“) in die Augen eingeführt. Diese Linse bleibt bis zum Kontrolltermin (4 Tage nach der Laserbehandlung) dauerhaft in den Augen.

Schmerzen

Wie schon beschrieben hatte Matthias während der Behandlung keinerlei Schmerzen. Wir sind dann direkt mit einer Sonnenbrille (Pflicht!) mit dem Auto von Imst nach Hause gefahren. Nach ca. 20 Minuten ließ die Betäubung nach und die Augen begannen empfindlich auf Licht zu reagieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte er immer noch kaum Schmerzen, lediglich ein Gefühl, dass er vom normalen Tageslicht total „geblendet“ wurde. Zuhause hat sich mein Freund dann direkt für die nächsten Tage ins Schlafzimmer „vertschüsst“. Die Schmerzen beschreibt er als aushaltbar (die ein oder andere Schmerztablette hat er schon genommen), lediglich die Helligkeit (trotz Sonnenbrille) in unserem Wohn- bzw. Badezimmer war für ihn sehr unangenehm. Durch die Schutzlinse hatte er ein dauerhaftes Fremdkörpergefühl. In dieser Zeit musste auch viel getropft werden – hier empfiehlt sich, dass eine zweite Person (Krankenschwester aka Freundin) zur Hilfe steht. Einen Tag nach der Behandlung soll man telefonischen Kontakt mit Dr. Parisi aufnehmen, um ihn kurz über das Wohlbefinden zu informieren. Dies gab uns ein sicheres Gefühl, welches wir sehr zu schätzen wussten. 

Kontrolltermin & Ergebnis

Vier Tage später hatte Matthias einen Kontrolltermin in der Praxis von Dr. Parisi in Wattens. Dieser war mit der Wundheilung sehr zufrieden und übermittelte uns einen neuen Tropfplan (für ein weiteres Monat). 
Aktuell muss Matthias bei direktem Sonnenlicht eine Sonnenbrille tragen, ansonsten kann er (je nachdem wie es sich für ihn anfühlt) auf die Sonnenbrille verzichten. Grundsätzlich sollte man sich nach der Behandlung ca. 10 Tage frei nehmen, damit sich die Augen voll und ganz erholen können.
Das gewünschte Ergebnis wird ca. drei Monate nach der Behandlung erreicht – dazu gibt es selbstverständlich dann nochmals ein Update.
Bis dahin gibt noch weitere Kontrolltermine bei Dr. Parisi. 

Kosten

Auf Instagram erreichten mich viele Anfragen bzgl. der Kosten der Behandlung. Diese sind natürlich immer je nach Patient etwas individuell. Pauschal kann man jedoch mit ca. € 2.000,- pro Auge rechnen. 
Die Kriterien für eine Beteiligung der Krankenkasse sind sehr umfassend (z.B. muss man mittlerweile nachweisen, dass man drei verschiedene Linsen nicht verträgt usw.) – generell werden bei der Beteiligung allerdings nur € 200,- pro Auge übernommen.

Fazit

Insofern sich das gewünschte Ergebnis nach ein paar Wochen einstellt, kann ich behaupten, dass Matthias mit der Behandlung und dem gesamten Team von Dr. Parisi super zufrieden ist. Wir haben uns von Anfang an wohl und in sicheren Händen gefühlt. Mein Freund wurde bestmöglich über die Behandlung aufgeklärt und extrem freundlich behandelt.
Die gesamte Abwicklung (Terminkoordination usw.) empfanden wir als äußerst angenehm und fürsorglich. 
Auch wenn Matthias froh ist, dass er die Behandlung hinter sich hat würde er sie bei Dr. Parisi „jederzeit wieder machen lassen“. 🙂

Bei weiteren Fragen könnt ihr mir gerne per Instagram eine Direct Message schreiben. Anfragen bzgl. Laserbehandlung können direkt an Herrn Dr. Parisi gestellt werden.

Dr. med. Albino Parisi
Pfarrgasse 7
A-6460 Imst
www.dr-parisi.at

Erfahrungen no touch LaserAugenlaserbehandlung ErfahrungenAugen Lasern schmerzenAugen lasern Dr. Albino Parisi ImstAugen lasern Dr. Albino ParisiMatthias Langer Kosten Augen lasern

Folge:
Teilen: