With love from: Hotel Plunhof

Hotel Plunhof Südtirol

*Werbung/Transparenz: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Hotel Plunhof. Meine Berichterstattung spiegelt meine Erlebnisse und meinen Aufenthalt wider, ich bin zu keiner positiven Berichterstattung verpflichtet – meine Meinung ist, wie immer, meine eigene.

Bereits zum wiederholten Male war ich kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, gemeinsam mit meinem Schatz, im Hotel Plunhof, auch bekannt als die Heimat der Generationen, zu Gast. Vor knapp zwei Jahren habe ich schon einmal einen Beitrag zu meinem damaligen Aufenthalt verfasst – diesen könnt ihr hier nachlesen.
Da ich bereits wusste was mich erwarten wird, war die Vorfreude auf die drei Wellnesstage riesig. Für meinen Freund war es das erste Mal in dem Südtiroler Wellnesshotel.
Das Wellnesshotel legt großen Wert auf Erneuerungen, weshalb der Plunhof für kurze Zeit geschlossen war. In dieser Zeit wurde das Haus erweitert und ein wunderschöner neuer Bereich für die Gäste geschaffen. Pünktlich zur Eröffnung waren wir zu Gast im Plunhof und durften die Neuheiten selbst bestaunen und erleben.

Aqua Minera: die neue Wasserwelt

Das Herz des Neubaus ist die wunderschöne Wasserwelt “Aqua Minera”. Es wurde eine Oase des Wohlbefindens mit großem Indoor- und Outdoor Pool, sowie Naturteich und Außen-Whirlpool geschaffen. Mir persönlich ist der Schwimmbereich nicht besonders wichtig (man finde mich in der Sauna), weshalb es mich bei meinem ersten Aufenthalt nicht sonderlich gestört hat, dass der Poolbereich doch schon etwas in die Jahre gekommen war. Die neue Wasserwelt “Aqua Minera” hat jedoch auch aus mir eine kleine Wasserratte gemacht. Der gesamte Bereich ist für mich persönlich ein innen-architektonisches Highlight. Der Liegebereich wurde sehr modern gestaltet und mit vielen Kleinigkeiten (wie z.B. stilvollen Pölstern) ausgestattet. Ich muss tatsächlich gestehen, dass wir uns im Schwimmbereich sicherlich gleich lang wie im Saunabereich aufgehalten haben. Mir persönlich hat es der Außen-Whirlpool besonders angetan. Umgehauen hat mich dabei allerdings nicht das perfekte temperierte Wasser, sondern die atemberaubende Bergkulisse. Der Ausblick vom Whirlpool (als auch vom Outdoorpool und Naturteich) beschreibt für mich den Begriff Wellness: Natur, Stille und Erholung.

Die Saunalandschaft

Im Gegensatz zur Wasserwelt war mir die Saunalandschaft bereits bekannt. Wer glaubt, dass dieser die Renovierung ebenfalls bevorsteht, liegt ganz und gar falsch. Auch dieser Bereich wurde erst vor wenigen Jahren komplett neu gestaltet. Passend zum Aqua Minera wird auch in der Saunawelt großer Wert auf einen modernen, perfekt abgestimmten Stil gelegt. Die Ruhebereiche laden zum Verweilen ein. Durch die großzügige Aufteilung der Liegeflächen verteilen sich die Gäste, sodass man nie das Gefühl hat, das Hotel wäre überlaufen. Ganz im Gegenteil: die Saunalandschaft bietet alles was das Herz begehrt um so richtig entspannen zu können.
Die Aufgüsse waren, wie gewohnt, unschlagbar. An dieser Stelle hat mich mein Freund gebeten unbedingt Saunameister Alex zu erwähnen – die Aufgüsse bei ihm haben uns mehr als nur gut getan – kurz aber sehr knackig, genau wie uns Aufgüsse am besten gefallen.

SPA / Massage

Am Anreisetag haben wir direkt eine Ganzkörpermassage genossen – ein perfekter Start. Die Massage hat uns sehr gut getan, mein Freund hat sogar erwähnt, dass die Massage für ihn zu den besten überhaupt zählte. Am Abreisetag habe ich mir noch eine Gesichtsmassage gegönnt, welche mir außerordentlich gut gefallen hat. Generell empfanden wir die Atmosphäre im SPA Bereich sehr angenehm und perfekt um so richtig abschalten zu können.

Zimmer

Diesen Aufenthalt durften wir in der Suite “Carolin” verbringen. Während wir letztes Mal in einem neu renovierten Doppelzimmer nächtigten, durften wir dieses Mal eine Suite beziehen. Die Suite war wunderschön und wahnsinnig geräumig – wir fühlten uns wie in einer eigenen kleinen Wohnung. Besonders toll fanden wir die Ausstattung mittels Dusche und Badewanne. Kleiner Kritikpunkt: für die tolle Badewanne fehlte es uns an Badeschaum – hat uns aber nicht weiter gestört, wir haben einfach etwas vom Duschgel verwendet. Der Ausblick von unserem eigenen Balkon direkt in die Berge war unbezahlbar, die verschneite Winterlandschaft in Ridnaun ist wirklich ein Traum.

Kulinarik

Der Tag beginnt im Hotel Plunhof mit einem reichlichen Frühstück, welches alles bietet was das Herz begehrt. Besonders gefreut habe ich mich über die süßen Leckereien, die haben es mir wirklich angetan. Selbstverständlich werden aber auch verschiedenste Eierspeisen (Spiegelei mit Speck und Schnittlauch, yuuuummii), sowie frisches Obst, frisches Brot, Aufstriche, und vieles mehr geboten.
Vermisst habe ich einen kleinen Nachmittagssnack in Form von Salat, Suppen o.Ä., die Küche bietet jedoch rund um die Uhr kleine Mahlzeiten, welche allerdings verrechnet werden. Da wir uns den ganzen Tag im Wellnessbereich aufgehalten haben (hier werden Äpfel, Nussmischungen und Säfte bereitgestellt), hätten wir eine kleine Mahlzeit gut vertragen.
Die beiden Menüs am Abend haben jedoch alles getoppt! Jeden Freitag wird ein riesiges Fisch-Vorspeisenbuffet aufgedeckt, anschließend werden die einzelnen Gänge serviert. Salat und Käse gibt es jeden Abend in Buffetform. Das Abendessen schlägt in unseren Augen jedes andere Hotel – es war wirklich unglaublich lecker. Besonders lecker haben die Nachspeisen geschmeckt – take me back please…

Kostenübersicht

Preis bezieht sich pro Nacht im Monat Januar und die Leistungen, welche wir in Anspruch genommen haben
€ 141,- p.P. Suite Carolin
€ 59,- Ganzkörpermassage 50 Min.
+ Getränke

Hotel Plunhof: Fazit

Ich werde sehr oft nach einer Empfehlung für Wellnesshotels im Großraum Tirol gefragt. Meine Antwort lautete, seit ich das erste Mal im Hotel Plunhof zu Gast war, immer: Plunhof in Südtirol. Das Hotel aka die Heimat der Generationen hat es mir schlichtweg von Anfang an angetan. Meine Empfehlung beruht auf dem erlebten Wohlfühlfaktor, der Gemütlichkeit im gesamten Hotel, dem wunderschönen Wellnessbereich und nicht zuletzt dem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Beim Wellnessen muss man meistens tief in die Tasche greifen und legt doch schnell mal einige Hundert Euro ab. Das Hotel Plunhof finde ich preislich total in Ordnung, die Preise sind leistbar und schneiden im direkten Vergleich zur gebotenen Leistung wirklich gut ab. Einige meiner engeren Freunde, Familienangehörige als auch Blogleser haben bereits auf meine Empfehlung hin im Plunhof übernachtet – alle waren voll und ganz angetan und würden das Hotel ebenfalls weiterempfehlen.
Das Hotel Plunhof geht mit der Zeit und entwickelt sich ständig weiter – Stillstand gibt es nicht. Mir gefällt die Kombination aus traditionellen Bereichen und dem wunderschön modernen Wellnessbereich. Generell fühle ich mich immer wieder sehr wohl im Plunhof und wäre am liebsten monatlich vor Ort.
Das Hotel Plunhof ist und bleibt meine Nummer 1 Empfehlung für Wellnesshotels.

 

Hotel Plunhof **** Superior| Fam. Volgger
Obere Gasse 7 | I- 39040 Ridnaun – Ratschings
www.plunhof.it

Hotel Plunhof Suite CarolinAqua Minera PlunhofRuhebereich Aqua Minera Hotel PlunhofHotel Plunhof RuhebereichHotel Plunhof RidnaunAqua Minera Wasserwelt RidnaunWasserwelt Hotel PlunhofSaunawelt Hotel PlunhofWhirlpool Hotel PlunhofRuhebereich Hotel PlunhofFitnessbereich Hotel PlunhofAbendessen Hotel PlunhofAbendessen Hotel PlunhofOutdoorpool Plunhof Südtirol Wellnesshotel

Folge:
Teilen: