Personal: für mehr Sicherheit – UNIQA SafeLine

SafeLine KFZ Versicherung UNIQA

*Werbung/Transparenz: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit UNIQA.

Letztes Jahr erfüllte sich für mich ein kleiner Mädchentraum – ich durfte, gemeinsam mit Maybelline, zur Fashionweek nach Berlin.
Der erste Tag der Reise begann für mich mit der Fahrt von Innsbruck zum Münchner Flughafen. Rund zwei Stunden verbrachte ich alleine im Auto und voller Vorfreude auf die kommenden Tage. Auf einer Landstraße, kurz vor meinem reservierten Parkplatz, genoss ich noch die letzten Minuten im Auto und sang zu meinen Lieblingssongs. Bis es passierte. Mir stockte der Atem. Von einem Moment auf den anderen schwebte ich wie auf einer Wolke und war mir der Realität kaum bewusst.
Wenige Sekunden zuvor blickte ich in den Rückspiegel und sah wie das Auto hinter mir einen leichten Zug nach links machte. Ich hielt den Blick so gut es ging fixiert, gleichzeitig verschaffte ich mir weiterhin Überblick auf die Straße vor mir. Im nächsten Augenblick sah ich, wie sich das Auto hinter mir über eine Böschung überschlagen. Mitten auf einer Landstraße. Kurz vor dem Münchner Flughafen. Ich bremste prompt und lief ein paar Meter zurück zum Unfallort. Eine junge Frau, etwa in meinem Alter, hatte die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und sich mit diesem überschlagen. Zum Glück ist ihr nichts Schlimmeres passiert, das Auto hatte jedoch einen Totalschaden.
Die Unfallursache: Handy am Steuer.

Um ehrlich zu sein, habe ich früher auch öfters während der Fahrt telefoniert und, noch schlimmer, auch teilweise eine Nachricht verfasst. Mittlerweile, nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrung, verzichte ich so gut es geht auf mein Smartphone während der Autofahrt. Das Mädchen hätte ich sein können – jung, mit großen Visionen und Zielen. Der Unfall hätte dramatischer enden können – im schlimmsten Fall sogar mit dem Tod. Kein Anruf, keine Nachricht und keine Homepage ist es wert mein Leben dafür zu riskieren. Man möchte es oft nicht wahrhaben, aber schon alleine wenige Sekunden können zu einem Unfall und lebensbedrohlichen Situationen führen.

Genau aus diesem Grund bin ich die Zusammenarbeit mit UNIQA eingegangen und möchte euch heute Autoversicherung mit SafeLine vorstellen.
Bei UNIQA wird Sicherheit groß geschrieben. Deshalb hat das Unternehmen mit SafeLine einen persönlichen Notfallassistenten entwickelt, der in Notsituation sogar zum Lebensretter werden kann. Dafür wird im Fahrzeug ein kleines GPS-Gerät platziert. Damit können unterschiedliche Sicherheitsfunktionen, wie z.B. der SafeLine NotfallKnopf, CrashSensor, CarFinder uvw. verwendet werden. Dieser Einbau erfolgt kostenlos und ohne Eingiff in die Fahrzeugtechnik. Zusätzlich wurde die SafeLine App entwickelt, welche ebenfalls über einen NotfallKnopf verfügt.

SafeLine ist ein Zusatzbaustein der UNIQA Kfz-Haftpflichtversicherung. Die monatlichen Kosten belaufen sich am € 10,90 bei Zahlung mit Bankeinzug.

SafeLine beinhaltet:

  1. Hilfe auf Knopfdruck:

    Viele von uns sind schon einmal in einen Unfall verwickelt worden. Egal ob wir „aktiv“ am Unfall beteiligt sind oder „passiv“ zum Unfall dazu stoßen – wir müssen handeln. Und dabei zählt jede Sekunde.
    Oftmals fällt es uns in solchen Extremsituationen schwer klar zu denken und die richtigen Handlungen durchzuführen.
    Mit dem SafeLine NotfallKnopf wird per Knopfdruck die Einsatzzentrale des ÖATMC, welche auf Notfallsituationen vorbereitet ist, verständigt.

  2. Hilfe bei Unfällen: automatischer Alarm dank Crashsensor

    Selbst wenn wir noch so vorsichtig Auto fahren, lassen sich Unfälle leider nicht vermeiden. Ein kurzer Moment der Ablenkung reicht aus, um in einen schweren Aufprall verwickelt zu sein.
    Der CrashSensor der SafeLine, setzt bei starkem Aufprall sofort einen Notruf ab. Dadurch können Einsatzkräfte schneller vor Ort sein um Hilfe zu leisten. Diese Funktion spart wertvolle Zeit, welche Leben retten kann.

  3. Hilfe bei Diebstahl: schnelle Fahrzeugortung durch GPS

    Laut Angabe der UNIQA Versicherung werden jedes Jahr über 2000 Fahrzeuge in Österreich als gestohlen gemeldet. Viele davon tauchen nie wieder auf.
    Auch hier bringt SafeLine Vorteile: Das Auto kann grundsätzlich europaweit geortet werden und die GPS-Daten helfen der Polizei bei den Ermittlungen enorm.

Einsparungen durch verminderten Handykonsum

Zusätzlich verfügt die SafeLine von UNIQA über ein weiteres Goodie: Einsparungen durch verminderten Handykonsum im Straßenverkehr.
Aufgrund meiner Erfahrung im letzten Jahr weiß ich, welche große Rolle Konzentration beim Autofahren spielt. Gleichzeitig ist mir bewusst wie rasch man sich von Mobiltelefonen ablenken lässt.
SafeLine belohnt verantwortungsvolle Lenker, welche ihr Handy während der Fahrt nicht nützen mit finanziellen Vorzügen.
Die SafeLine App erkennt die Smartphone Nutzung während der Fahrt. Je geringer die Nutzung, desto höher die Ersparnis bei der Kfz-Haftpflichtversicherung.

  • wenn das Handy bei 70% der Fahrzeit nicht verwendet wird – 20% Ersparnis bei der Kfz-Haftpflichtprämie
  • wenn das Handy bei 83% der Fahrzeit nicht verwendet wird – 33% Ersparnis bei der Kfz-Haftpflichtprämie
  • wenn das Handy bei 95% der Fahrzeit nicht verwendet wird – 45% Ersparnis bei der Kfz-Haftpflichtprämie

Persönliches Fazit

Rückblickend wäre ich letztes Jahr wahnsinnig froh über den SafeLine NotfallKnopf gewesen. In Extremsituationen verhält man sich oftmals ganz anders als man es sich vorstellen würde. Ein Anruf bei der Polizei, Rettung o.ä. kann zur Herausforderung werden. Genau deshalb bin ich so begeistert von SafeLine und dem damit verbundenen NotfallKnopf.
Bei mir persönlich steht Sicherheit an oberster Stelle, im Notfall gibt mir SafeLine ein Wohlbefinden und das Gefühl, dass sich jemand um mich kümmert. Gleichzeitig gefällt mir das Konzept mit den finanziellen Vorzügen bei verminderter Handynützung während der Fahrt.
SafeLine ist für mich ein Must-Have geworden.

SafeLine by UNIQANotfallknopf von UNIQANotfallknopf von UNIQASafeLine Notfallknopf by UNIQAFulltimelifeloverblog Julia Carina Payr

 

Folge:
Teilen: