With love from: Hotel Ansitz Plantitscherhof

Hotel Plantitscherhof Südtirol

*Werbung/Transparenz: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Hotel Ansitz Plantitscherhof. Meine Berichterstattung spiegelt meine Erlebnisse und meinen Aufenthalt wider, ich bin zu keiner positiven Berichterstattung verpflichtet – meine Meinung ist, wie immer, meine eigene.

Gemeinsam mit meiner Mama habe ich das vergangene Wochenende in Meran verbracht. Genauer gesagt hat es uns in das Hotel Ansitz Plantitscherhof verschlagen. 
Das traumhafte fünf Sterne Haus ist von Innsbruck mit dem Auto in knapp zwei Stunden erreichbar und befindet sich mitten im wunderschönen Meran. Das Hotel wurde in den vergangenen Jahren um ein gesamtes Haus erweitert und erstrahlt in modernem Design. 
Bereits bei unserer Ankunft wurden wir sehr warm und herzlich begrüßt und haben uns somit von Anfang an sehr wohl gefühlt. Die freundliche Mitarbeiterin an der Rezeption hat uns mit einem Wilkommensgetränk verwöhnt, uns zur Suite geführt und uns ein paar wertvolle Informationen zum Hotel verraten. Währenddessen wurde mein Auto in die Garage geparkt und unser Gepäck auf unsere Suite gebracht. 
Das Hotel bietet aufgrund seiner zentralen Lage einen wunderbaren Ausgangspunkt für sämtliche Unternehmungen. Die Umgebung bietet unglaublich viel, weshalb sich der Plantitscherhof sehr gut für einen Aktivurlaub eignet. Psst: Fahrräder können beispielsweise direkt im Hotel ausgeliehen werden.

ZIMMER/SUITE

Unseren Aufenthalt verbrachten wir in der „Suite mit Sauna“ in der zweiten Etage im Ansitz Plantitscherhof. Die Suite erinnert an eine kleine Wohnung mit einem Schlafzimmer, einem Wohnzimmer, einem begehbaren Ankleidebereich und einem Bad mit Wellnessdusche. Das absolute Highlight der Suite ist definitiv die private Sauna, welche sich auf einer der beiden Loggien befindet. 
Generell haben wir die Suite als unglaublich angenehm, modern und gleichzeitig gemütlich empfunden. Das Interior ist perfekt aufeinander abgestimmt – das merkt man wirklich in allen Räumlichkeiten.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, die Suite ist eine der schönsten Suiten, in welchen ich übernachtet habe. Die direkte Aussicht auf den hoteleignen Garten mit Pool verstärkt dieses Empfinden. Hier stimmt wirklich alles! 
Ausgestattet sind die Zimmer und Suiten übrigens mit hochwertigen Pflege Produkten von comfort zone, welche zu meinen absoluten Favoriten zählen. Da schlägt mein Herz gleich noch höher! 🙂 

WELLNESSWELT / SAUNALANDSCHAFT


Der Wellness Bereich teilt sich sowohl auf die Indoor- als auch auf Outdoorflächen auf. Im Innenbereich findet man sowohl das Hallenbad (+ Whirlpool), als auch die Saunen, Dampfbad und mehrere Ruheräume. Im wunderschönen Hotelgarten befindet sich der Outdoorpool, welcher sich unter anderem auch gut für eine Sporteinheit aka Längen schwimmen eignet. Rundherum findet man eine weitläufige Liegefläche, welche wir leider aufgrund des Wetters nicht ausnutzen konnten.
Dafür hatten wir eine angenehme Zeit im Indoor Bereich, welcher keine Wünsche offen lässt. Grundsätzlich werden Aufgüsse geboten, welche allerdings aufgrund der aktuellen Corona Vorschriften nicht stattfinden können. Besonders gefallen hat mir die finnische Sauna – hot, I like! 

SPA / MASSAGE

Bereits im Vorfeld habe ich mich für eine fünfzig-minütige Aromaölmassage entschieden. An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an die Masseurin (der Name ist mir leider nicht bekannt) aussprechen. Ich habe selten so eine angenehme und wohltuende Behandlung gehabt. Gleich zu Beginn wurde ich nach eventuellen Problemchen bzw. Behandlungswünschen gefragt. Die Massage konnte somit optimal auf mich abgestimmt werden und die Masseurin erkundigte sich immer wieder nach meinem Wohlbefinden. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich jederzeit einen zusätzlichen Wunsch (mehr Druck, weniger Druck, …) äußern könnte, da ich mich bei ihr total wohl und verstanden gefühlt habe.
Nach der Massage ging es für mich noch zu einer Klangschalenmeditation, welche ich ebenfalls sehr genossen habe. Im Anschluss fühlte ich mich sehr entspannt und regeneriert. 

KULINARIK

Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, habe ich tatsächlich noch keinen einzigen Kritikpunkt äußern können. Und so geht es weiter… Denn auch bei der Kulinarik gibt es auch rein gar nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil: sowohl das Frühstück, das Kuchenbuffet als auch das Abendessen war qualitativ auf einem außergewöhnlich hohem Niveau. Besonders begeistert waren wir über die unglaubliche große Auswahl beim Frühstück, beim Kuchenbuffet und abends bei den Vorspeisen – hier wird definitiv jeder fündig!
Abends haben wir ein Menü bestehend aus dem Salat- / Vorspeisenbuffet, einer servierten Vorspeise nach Wahl, einer Hauptspeise nach Wahl und einem Dessert genossen. WELTKLASSE beschreibt die Speisen eigentlich ganz gut – am besten ihr seht euch die Fotos an. Da rinnt mir das Wasser direkt schon wieder im Mund zusammen…
Ganz kleine Kritikpunkte: beim Kuchenbuffet am Nachmittag kann man nicht direkt neben dem Buffet essen, sondern muss den Teller ein Stockwerk nach oben zu den Tischen tragen. Ihr merkt schon, meckern auf sehr hohem Niveau! Da ich kaum Alkohol trinke, hätte es mich außerdem gefreut, wenn ich die Getränke auch in groß (0,5l oder zumindest 0,33l) bestellen könnte. Aber auch dieser Kritikpunkt fällt bei so einer unglaublich hochwertigen Kulinarik nicht ins Gewicht! 

KOSTENÜBERSICHT

Preis bezieht sich pro Nacht im Monat September’20 und die Leistungen, welche wir in Anspruch genommen haben
€ 260,- p.P. Suite mit Sauna (inkl. Frühstück & Kuchenbuffet am Nachmittag)
€ 70,- Aromaölmassage
+ Abendessen
+ Getränke

HOTEL ANSITZ PLANTITSCHERHOF: FAZIT 

Wir hatten wirklich ein rundum fantastisches Wochenende im Hotel Ansitz Plantitscherhof. Angefangen bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter, über die wunderbare Suite bis hin zur einzigartigen Kulinarik fehlt es bei dem Hotel Ansitz Plantitscherhof an gar nichts. 
Die fünf Sterne sind mehr als nur gerechtfertigt – in diesem Hotel stimmt einfach alles! Am besten hat uns die große Auswahl der Speisen gefallen, wobei definitiv nicht gespart wurde.
Äußerst positiv ist uns aufgefallen, dass die Gastgeber dauerhaft präsent sind und immer ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen haben. Man spürt die Herzlichkeit und die Leidenschaft zum Hotel sowohl bei der Gastgeberfamilie, als auch bei allen Angestellten. 
Übrigens: die Preisspanne zwischen den Zimmer bzw. Suiten ist relativ groß. Falls einem die Suite zu teuer ist, wird man definitiv auch in den günstigeren Zimmerkategorien fündig. 
Das Hotel hüpft definitiv in die Kategorie „Herzensempfehlung“ – wir kommen sicherlich wieder! 🙂 

Hotel Ansitz Plantitscherhof *****
Dantestraße 56 | I-39012 Meran
www.plantitscherhof.com

Hotel Suite Plantitscherhof SüdtirolPlantitscherhof ZimmerSauna SPA Plantitscherhof SüdtirolJulia Carina PayrHotel Pool PlantitscherhofWellness PlantitscherhofWellness Bereich PlantitscherhofSPA Ansitz Plantitscherhof SüdtirolErfahrungsbericht Hotel PlantitscherhofWellness Hotel Südtirol PlantitscherhofMassage PlantitscherhofKulinarik PlantitscherhofEssen Erfahrungen PlantitscherhofPlantitscherhof ErfahrungenMenü PlantitscherhofKulinarik PlantitscherhofAbendessen PlantitscherhofDessert PlantitscherhofAbendessen PlantitscherhofKuchenbuffet PlantitscherhofKlangschalenmeditation Plantitscherhof

Folge:
Teilen: